Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel: 06341-968 44 99

Mitglied bei:

VFP Logo Adelheid Christ

Wenn Veränderung nicht möglich ist

Es gibt Situationen oder Dinge an mir selbst, die trotz aller Bemühungen nicht zu ändern sind. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich damit leben und mich nicht als Opfer, als fremdbestimmt zu fühlen? Wie kann ich trotzdem zu einer Zufriedenheit kommen ? Dazu habe ich einmal eine Geschichte gelesen.

In dieser Geschichte kümmerte sich ein Mann um seinen Rasen und seinen Garten. Was er auch tat, er schaffte es nicht, den Löwenzahn auszurotten. Deshalb ging er eines Tage zum Gärtner des Königs, um sich einen Rat zu holen. Dieser erfahrene, weise Mensch gab ihm geduldig viele Tipps, doch es war leider nichts dabei, was der Mann nicht schon ausprobiert hatte.

Der alte Gärtner dachte nach. Auf einmal schüttelte er lächelnd den Kopf, sah, den Mann an und sagte: “Wenn du den Löwenzahn nicht los wirst, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn zu lieben.

Dies ist innere Freiheit: Wenn ich mich ganz bewusst für etwas (Schweres, Unangenehmes, auch Vergangenes) entschieden habe. Wenn ich es innerlich annehme und akzeptiere und nicht mehr loshaben möchte. Dies ist nicht leicht, aber es ist möglich.