Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel: 06341-968 44 99

Mitglied bei:

Systemische Ansätze

Der Gedanke der systemischen Therapie ist die Annahme, dass die Probleme nicht in der betreffenden Person liegen, sondern im sozialen Zusammenhang. Deshalb liegt der Schlüssel zur Veränderung im Verstehen der Beziehungen untereinander.

In der Therapie und Beratung werden diese Beziehungssysteme oft durch Figuren oder Symbole (zum Beispiel Zeichnungen oder Blätter) dargestellt. Hintergrund dabei ist das Wissen, dass jeder Mensch geliebt und dazu gehören, dass er gleichzeitig aber auch eigenständig werden möchte. Außerdem wird zugrunde gelegt, dass es eine bestimmte Ordnung in sozialen Gruppen gibt. Bei der Sitzung werden dann vom Therapeuten Fragen gestellt, um das Problem herauszuarbeiten und eine Lösung zu finden. Diese besteht oft in einer anderen Sicht der Dinge, was zu neuen Handlungsmöglichkeiten der Beteiligten führt.

Wir können auch innere Anteile mit Figuren darstellen.

Wesentlich bei allem ist, etwas sichtbar und bewusst zu machen. Allein das bedeutet schon Veränderung.