Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Sinnkrise

Soll das etwa alles gewesen sein? Wozu bin ich eigentlich da, was ist meine Aufgabe im Leben? Es kann doch nicht sein, dass sich alles nur ums Geldverdienen und Anschaffungen dreht? Immer den Schein wahren, Erfolg haben, etwas vorweisen, von tollen Urlauben erzählen, auf keinen Fall als Langweiler und Looser dastehen. Was ist der Sinn vom Leben, von meinem Leben? Ist alles nur Show? Haben nicht Egoismus und Ignoranz zugenommen? Die Zukunft unserer Erde steht auf dem Spiel. Ist nicht alles sinnlos geworden?

Manche Menschen finden Halt im Glauben und Gebet. Viele fühlen sich im Beruf und durch Ehrenämter gebraucht und anerkannt. Sie pflegen freundschaftliche Kontakte und setzen sich für andere Menschen ein, suchen Orientierung z.B. in Gesprächen und in der Literatur. Sie entdecken ihre Kreativität im Basteln, Malen, Musizieren, Schreiben, Gärtnern und finden dadurch neuen Sinn und neue Aufgaben. Kurz gesagt: so entsteht das Gefühl, Teil eines Großen und Ganzen zu sein.

Doch manchmal genügt das alles nicht. Man braucht jemanden mit einem Blick von außen. Oder eine Blockade muss gelöst werden. Gefühle sind verschüttet. Manchmal genügt es auch, wenn jemand einfach wohlwollend zuhört. Plötzlich erkenne ich in der Rückschau auf mein Leben einen Sinn.

Eine psychologische Beratung oder Psychotherapie kann dabei sehr helfen.