Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Werde, wer du bist!

Werde du selbst

Die Selbstwerdung ist die Aufgabe eines jeden Menschen. Der Schweizer Psychotherapeut C.G. Jung nennt dies “Individuation”:

Werde, wer du bist.

Es ist ein Prozess. Er beginnt mit der Geburt und dauert bis zum Tod.

Lebenskrisen als Entwicklungsbeschleuniger

In Lebenskrisen bekommt er oft einen großen Schub.

  • Die leibliche Geburt ist nur eine von vielen Geburten.
  • Während Krankheiten und Krisen geschieht oft ein mentaler Geburtsprozess.
  • Kinder vollziehen nach einer Krankheit oft einen sichtbaren Entwicklungsschub.
  • Die Pubertät ist auch eine Krise.
  • Oder die Wechseljahre.
  • Eine schwere Krankheit.
  • Ein Schicksalsschlag.
  • Eine Trennung.

Was wirklich wichtig ist

In Krisen besinnen wir uns auf uns selbst. Wir schauen auf das, was uns wirklich wichtig ist. Was uns viel bedeutet.

Jeder Mensch ist eine einmalige Persönlichkeit. Er soll das werden, was an Potential in ihm steckt. Dies ist seine Bestimmung.

Wie entfalte ich mein Potential?

Wie werde ich das? Es geschieht nicht nur durch Belehrung oder durch Anhäufung von Wissen.

Auch nicht durch das Schaffen eines Image oder durch pure Leistung oder durch reinen Genuss.

Viele Menschen haben eine Menge Wünsche. Sie spüren einen ungestillten Hunger. Er wird gestillt mit Konsum.

Aber der Hunger hört nicht auf. Dahinter steckt ein Mangel an Liebe und letztendlich ein Mangel an Selbstliebe.

Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse

Eines der vier psychischen Grundbedürfnisse (nach dem Psychologen Grawe) ist das Bedürfnis nach Bindung.

In einer liebevollen Beziehung wird ein Mensch angenommen, gesehen und unterstützt.

Dies ist der “innere Nährboden” zum Wachsen und Entfalten – wie eine Pflanze.

Inneres Wachstum durch Beziehung und Vertrauen

Psychische Verletzungen durch andere Menschen erschweren vertrauensvolle Beziehungen.

Eine Psychotherapie ist eine Chance, in einem geschützten Rahmen wieder Vertrauen zu lernen.

Hier wartet ein Mensch, der uns wohlgesonnen begegnet.

Dann wird es wieder möglich, sich selbst zu spüren.

Das innere Wachstum kann weitergehen.