Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Entscheidungen treffen

Entscheiden heißt: aktive Umsetzung

Der Schriftsteller C.S. Lewis schreibt in einem seiner Werke, in dem ein führender Teufel seinem jungen Unterteufel rät: “Am besten kannst du einen Menschen schwächen, wenn du sorgst, dass er seine Entscheidungen höchstens in der Phantasie umsetzt, aber nie wirklich handelt. Denn nur aktiv umgesetzte Entscheidungen stärken den Charakter.”

Verantwortung für sich selbst

Unser Leben besteht aus einer Kette von Entscheidungen. Werde ich getrieben oder kann ich auch selbst bestimmt leben? Habe ich die Kraft und den Mut, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen? Woher weiß ich eigentlich, was richtig und gut für mich ist?

Beispiele

Wann übernehme ich Verantwortung für mich selbst und für mein Handeln? Das beginnt schon in kleinen Dingen und kann trainiert werden:

  • Im Alltag nicht immer den bequemeren Weg wählen.
  • In Begegnungen ehrlich sein und dem anderen nichts vorspielen.
  • Zu mir selbst stehen in Konflikten.

Selbstwert und Orientierung

Ich kann zu mir selbst stehen, wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin und in mir ruhe.

Mit einem starken Selbstwertgefühl kann ich zu mir selbst, zu meinen Gefühlen und Überzeugungen stehen.

Dann kann ich Situationen bewerten und brauche nicht mehr danach schielen, was bei anderen gut ankommt.

Ein geringes Selbstwertgefühl führt oft dazu, dass ich mich zu schnell anpasse und nachgebe.

Viele Faktoren beeinflussen eine Entscheidung

Da ist ein Zusammenspiel von verschiedenen inneren Kräften wichtig. Zu den inneren Kräften gehört der Verstand, der freie Wille, die Phantasie, das Gedächtnis, unsere Erfahrungen, Wertvorstellungen, unsere Begabungen, unsere Gefühle, unsere Liebesfähigkeit, unbewusste Kräfte.

Dieses Zusammenspiel muss stimmen, damit eine gute  Entscheidung getroffen werden kann.

Psychotherapie führt zur inneren Klarheit

Diese ehrliche, aktive Auseinandersetzung ist manchmal ein längerer Prozess.

Manchmal ist professionelle Begleitung in einer psychologische Beratung oder Psychotherapie hilfreich. 

Ziel ist, das als gut und richtig Erkannte umzusetzen und danach handeln zu können.